GERMANY

Germany ist ein Kurzfilm von Alumbe Kalenga, einem jungen Schauspieler und Regisseur. Das Projekt war eine besondere Herausforderung, da zwei Drittel des …

Premiere DABDUB MAJNUN

Im Sommer 2023 gedreht und im Herbst geschnitten. Dabdub Majnun heisst das fertige Werk, welches unter der Regie von Mohammad Eliraqui entstanden …

Lingua Amoris Episode 7 abgedreht

Lahore in Pakistan war unsere letzte Destination im Ausland und das siebte Land welches wir für unseren Langspielfilm bereist haben. Eine engagierte …

Ein Kurzfilm in Berlin

DABDUB MAJNUN (arab. Verrückter Bär), so der Titel des Kurzfilmes, den wir in Zusammenarbeit mit der Hüller Medienwerkstatt e.V. unterstützt haben. Eine …

Lingua Amoris Episode 6 abgedreht

Für die 6. Episode unseres Langspielfilmes hat es uns dieses mal nach Marokko verschlagen. In einem Aussenbezirk von Casablanca drehten wir während …

Lingua Amoris Episode 4 abgedreht

Billom Frankreich, ein kleines Städtchen mit einem mittelalterlichen Zentrum. Die Schritte der 5 köpfigen Crew, die sich vor den beiden Hauptdarstellern bewegt …

Lingua Amoris Episode 5 abgedreht

Mitten auf dem Land, 30 Kilometer ausserhalb von Barcelona verstecken sich drei Gestalten hinter einem Busch, während auf der staubigen Strasse eine …

Making Of EMMA

Und hier kommt noch das Making of unserer Dreharbeiten mit Sina zu ihrem Song EMMA. Gedreht im Lorihiischi in Randa und auf …

EMMA geht auf Tournee

Ein halbes Jahr mussten wir uns gedulden, bis uns COVID 19 endlich erlaubte, das im September gedrehte Video mit Sina zu präsentieren. …

Ein Dreh voll im Eimer

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von PFAND GEHÖRT DANEBEN (@pfand.gehoert.daneben) Und nicht nur das. Auch der Inhalt …

Herzensprojekt EMMA

Was eigentlich für das Frühjahr geplant war, wurde jetzt Ende September doch noch wahr. Unser Herzensprojekt EMMA, ein Videoclip zum gleichnamigen Song …

Gemeinsam stark sein

Doe Kunstszene ist von Corona stark betroffen und viele Produktionen, Künstlerinnen und Künstler, Institutionen und Veranstaltungen stehen am Abgrund.Für uns von DirectorsCut …

Grimmel & Grummel

In diesen doch etwas schwierigen Zeiten wo auch wir an die Vorgaben des Social Distancing gebunden sind, haben wir uns erlaubt, dem …

Von Zahlen und Menschen

Im Sommer habe wir für die Raiffeisenbank Wittenbach-Häggenschwil über 25 Porträts aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gedreht.Idee und Konzept ist in Zusammenarbeit mit …

Inklusives Filmset

Mit ADAMSTOWN haben wir begonnen, Filmarbeit mit Menschen mit und ohne Behinderung inklusive zu gestalten. Mit GET THE NUMBER wollen wir die …

GET THE NUMBER

GET THE NUMBER ist unser neuestes Spielfilmprojekt, das wir in Kooperation mit dem ABC Bildung- und Tagungszentrum und der Hüller Medienwerkstatt soeben …

Ein Galaabend mit ADAMSTOWN

Das weltweit fünfgrösste independent Filmfestival hat unseren Film ADAMSTOWN nicht nur ins Program aufgenommen, nein der Film wurde neben der regulären Aufführung …

Grosse Premiere in Hamburg

ADAMSTOWN von über dreihundert Gästen gefeiert ADAMSTOWN unser neustes Spielfilmwerk wurde am 11. Mai im Magazin Kino in Hamburg uraufgeführt. Ein voller …

Empa Imagefilm

Ein Produktionsnachtrag Im Herbst 2018 haben wir im Auftrag der Firma Condorfilms AG für die Empa (Eidgenössische Material Prüfung Anstalt) einen Imagefilm …

BIG EARTH in New York

Unser Film wird am Social Relevant Film Festival in New York gezeigt. Aber die Vorführung ist mehr als ein Festival Screenings. Das …

ADAMSTOWN auf Sendung

Unser letztes Spielfilmprojekt ADAMSTOWN wurde in Form einer Radiosendung dokumentiert. Die Sendung wurde letztes Jahr auf dem Radiosender TIDE-HAMBURG ausgestrahlt und kann …

ADAMSTOWN Report 2

Adamstown ist nicht nur ein Spielfilmprojekt. Adamstown ist inklusive, Generationen übergreifend, grenzenlos und interkulturell. Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern, mit verschiedenen Sprachen …

ADAMSTOWN Report 1

Am 24. Juli 2018 fiel in Hamburg die letzte Klappe für unseren neuen Spielfilm Adamstown. In Kooperation mit dem ABC Bildungs- und …

Persische Poesie

Das Videoclip mit der Iranische Künstlerin Leila Eskandari ist endlich öffentlich zu sehen. In Kooperation mit Iris Cyrol durften wir diese wunderbare …

Schattenspiele

Videoclipdreh mit der Iranische Künstlerin Leila Eskandari. Iris Cyrol hat diesen wunderbaren Dreh organisiert. Produktionsleitung und auch inhaltliche Mitgestaltung übernahm Andrea Keller. …

ADAMSTOWN ist unser nächster Spielfilm

Nach zwei erfolgreichen Produktionen „Hotel California“ (2014) und „BIG EARTH“ (2016) produzieren wir in Kooperation mit dem ABC Bildung- und Tagungszentrum, der …

BIG EARTH zweimal ausgezeichnet

Unser Spielfilm BIG EARTH (Hotel California) wurde am Transylvanischen Filmfestival zweimal ausgezeichnet. Unser Film findet aber auch anderorts international Beachtung. Eine Anerkennung gab …

Lernen auf dem Spielfilmset

DIE WELTRETTUNG ist mehr als die Rettung der Welt. Die Weltrettung ist ein weiteres Kooperationsprojekt der Hüller Medienwerkstatt, des ABC Bildungs- und …

Photokurs 2017 an der FSG

21 Studierende haben in diesem Jahr am Photokurs der FSG (Freie Schule für Gestaltung HAMBURG) teilgenommen. Wohin mit Der Schärfe und wenn …

Drivtømmer Layout online

  Lena (Johanna Sarah Schmidt) mit Axel (Anton Pleva) „Axel es ist kein Unglück, es ist ein Kind“. Mit diesen Worten versucht …

Mit drei Clicks zum Ziel

Im Auftrag von Condor Films haben wir für EKZ einen Film für die neue Energieplattform energydeal.ch gedreht. Mit 10 Statistinnen und in …

Layout-Dreh Drivtømmer

Drivtømmer wird nun wohl doch das nächste Spielfilmprojekt von DirectorsCut. An diesem Wochenende haben wir mit den Johanna Schmidt und Anton Pleva …

Der grosse Traum vom langen Spielfilm

…ist endlich wahr geworden. In über 5 Jahren haben Menschen und Institutionen von allen Seiten ihre Ideen, Kompetenzen, Geschichten Episoden, ihre Stärken …

Angekommen – Angenommen? Videoclipdreh

In Zusammenarbeit mit dem Musiker Benny Kuhlmann haben wir zwei Musikvideoclips aufgenommen. In dem Musikprojekt „Angekommen – angenommen?“ finden jugendliche Geflüchtete die …

4 Jahre für 108 Minuten

BIG EARTH (Hotel California) ist fast fertig gestellt und damit ein grosser Traum Wahrheit geworden. Der Traum vom ersten Langspielfilm. Dutzende von …

Wir laden ein…

ZUR PREMIERE! Jetzt ist es DEFINITIV! Die Premiere von BIG EARTH (Hotel California) findet in Hamburg statt. Und zwar am 16. April 2017 …

Rohschnitt fertig, genau im Zeitplan

Das Jahr 2016 und somit unser Produktionsjahr schreitet in raschen Schritten seinem Ende zu und auch wir in der Postproduktion erfüllen unser …

Set Impressionen BIG EARTH

BIG EARTH ist abgedreht und die grosse Schlacht mit den Daten hat begonnen. Im Dezember und Januar wird geschnitten im Februar folgt …

BIG EARTH Drehschluss

Unser neuer Spielfilm BIG EARTH als Nachfolge zu HOTEL CALIFORNIA ist abgedreht. 81 Szenen lang, mit über 100 Menschen aus der ganzen …

Photo-Kurs 2016 an der FSG

9 Tage dauert der Photokurs an der Freien Schule für Gestaltung Hamburg (FSG). 15 Studierende lernen was Belichtung, Blende ISO Werte bedeuten, …

Die ersten Screenshots

…haben unsere Produktion verlassen und sind hier zu sehen. Step by Step entsteht das Werk BIG EARTH.

Behind the Scene

Und hier einen kleinen Einblick, was so alles hinter den Kameras gelaufen ist.

Ein Film ohne Grenzen

Nicht das Drehbuch ist der Kern eine Filmes. Vielmehr sind es all die Menschen, die das Geschriebene lesen, aufnehmen und umsetzen. Darum …

81 – 32 = 49

Nach 8 Tagen intensiver Arbeit, unermüdlichem Einsatz von Crew, Schauspielenden, Produktion und einem ganz tollen Hausteam haben wir die ersten 32 Szenen …

Wir unterstützen auch Jungtalente

David Sinkemat aus Hamburg, mal eben 14 Jahre jung hat seinen ersten grösseren Film gedreht mit dem Titel „The Flowers Garden“ Wir …

BIG EARTH Teaser

Und jetzt ist er da, der Teaser zu BIG EARTH, dem neuen Spielfilmprojekt von DirectorsCut. In Zusammenarbeit mit dem ABC Bildung- und …

Trio am Start

(Von Links) Jeremy Boschung (DOP), Patrick Merz (Regisseur & Autor) und Benno Gut (Regisseur) machen sich bereit. Zu dritt sind wir am …

Es brodelt in der Küche

Gleich beginnen die Arbeiten an der Storyline zum Nachfolgefilm Hotel California II. Dazu pünktlich und wie bestellt ist das Making-of des ersten …

Ideales Flugwetter mit Condor

Im Auftrag der Firma Condor Films haben wir die Kamera für ein grösseres Unternehmen im Raum Zürich in die Luft geschickt. Dies …

FSG Werbefilm Seminar

Auch in diesem Jahr haben wir in Zusammenarbeit mit dem ABC Bildungs- und Tagungszentrum an der freien Schule für Gestaltung (FSG) in …

Voll mein Ding!

Im letzten Jahr haben Andrea Keller und Patrick Merz im Auftrag des Lübeckers Verein mixed Pickels e.V. einen Dokumentarfilm gedreht. Der Film …

Videoclip der Galgenvögel im Kino

Gestern Abend lief das von uns produzierte Videoclip „Chumm, Chumm, Chumm) der Band Galgenvögel aus Frauenfeld im Kino Luna. Als Vorfilm zum …

Videoclipdreh für Galgenvögel

Bei feuchter Luft und in dunkler Nacht haben wir zusammen mit der Thurgauer Band „Galgenvögel“ ein Videoclip für ihre neue CD und …

MyMusic hat einen Namen: MOONSTOCK

Das zehntägige Projekt MyMusic läuft auf vollen Touren. Junge Menschen mit und ohne Fluchterfahrung arbeiten gemeinsam auf der Bühne, an der Gitarre, …

Laut, Stark und Inklusiv

MyMusic ist das neue Projekt in Kooperation mit dem ABC Bildung- und Tagungszentrum in Hüll. Nur dieses mal folgen wir den Spuren …

Hotel California wird ausgezeichnet

Am 4. Juli wurde unser Spielfilm „Hotel California“ mit dem Integrationspreis der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung ausgezeichnet. Eine Auszeichnung die die Arbeit aller Menschen, …

VOLL MEIN DING im Kino

Unser DOK Film „Voll mein Ding“ hat es ins Kino geschafft. Am Ostermontag feierten wir zusammen mit den Protagonistinnen und dem Verein …

Making Of Videoclipshooting

Ein letztes mal überrascht uns Elyas mit einem Making of zur Produktion „Hotel California“. Das Videoclip mit Yasin, Linda und Merlin im …

Screenshots für Ungeduldige

Hotel California ist in der Endphase. Unser DOP Jeremy Boschung ist voll mit „Grading“ beschäftigt und für alle, die ungeduldig warten müssen, …

VideoClip Dreh an der Elbe

Der Videoclip für den Abspann von „Hotel California“ ist im Kasten. Dem eisigen Wind trotzend haben Yasmin, Linda, Merlin, Elyas und Meisam …

Hotel California in der Endphase

Unser Kurzspielfilm Hotel California ist in der Endphase. Im schnitt wird um einzelne Frames gekämpft, im Tonstudio nach den richtigen Tönen gesucht, …

Hotel California im Tonstudio

Gestern war die Soundtrack-Crew für Hotel California am Deich in Osten im Tonstudio. Arne Fischer, Inhaber und Betreiber von Twopalms-Production unterstützte die …

Hotel California geht in die Drehplanung

Das Drehbuch zu Hotel California steht. 30 Szenen voller unterschiedlicher Menschen, Sprachen und einer malerischen Szenerie, gewürzt mit viel Humor und einer …

Hotel California wird ein Kurzspielfilm

Unser Spielfilmprojekt „Hotel California“ steht, wenn auch in gekürzter Form. Im November starten die Dreharbeiten für den ca. 30 Minuten Kurzspielfilm. Die …

Imagine Emlichheim

Directorscut hat in Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe Emlichheim für die Samtgemeinde vier Werbeclips erstellt. Mit dabei waren 12 Jugendliche, die sowohl inhaltlich …

Fotokurs 2014 an der FSG Hamburg

Auch dieses Jahr unterrichtet DirectorsCut im Auftrag der FSG (Freie Schule für Gestaltung Hamburg)  Theorie und Praxis rund um  das Thema Photographie. …

Berufswahl ist wichtig!

Im Auftrag der ABC Bildungs- und Tagungsstätte hat DirectorsCut mit Jugendlichen aus dem Landkreis Stade ein Filmprojekt durchgeführt. Im Vordergrund stand das …

Making of „Fuck the Music“

Nun ist auch das Making of unseres Spielfilmes „Fuck the Music“ online und in voller Länge zu sehen. Yanick Reck ist uns …

Fuck The Music ist Online

Endlich ist es soweit. Unser Spielfilm Fuck The Music ist jetzt ab sofort in ganzer Länge online zu sehen. Also für alle, …

Making of „Hotel California“

Hermann Böhm von unserem Kooperationspartner Creaclic Bremen war mit der Kamera live dabei und hat einige Impessionen von unseren Dreharbeiten eingefangen. hotel …

Hotel California

Unser Spielfilmprojekt „Hotel California“ nimmt Formen an. Im Oktober haben wir zusammen mit über 20 Jugendlichen den Trailer für unseren Film gedreht. …

Werbefilm-Seminar an der FSG in Hamburg

Während drei Wochen haben Studierende der Freien Schule für Gestaltung in Hamburg die Grundlagen zum kreieren eines Werbespots erhalten. Neben dem technischen …

Rheinwald Premiere

Vor einem 400 köpfigen Publikum wurden am Sonntag 23. Juni die vier Werbefilme unter dem Motto „Rheinwald wo schlägt dein Herz“ vorgeführt. …

Rheinwald wo schlägt dein Herz

Ein Pilotprojekt wo Medienpädagogik, Soziologie und Tourismus sich die Hand geben.   Heimat, sagen viele Menschen, ist da, wo ich mich wohlfühle. …

Menschen gehören nicht in Bunker

MENSCHEN GEHÖEREN NICHT IN BUNKER from DirectorsCut on Vimeo.   Es scheint eine Tatsache zu sein. Ungeachtet der humanitären Tradition in der …

Eröffnung 3D Hörtour in Meggen

Am Sonntag 14. April um 11:00 findet die Eröffnung der 3D Hörtour statt. Dabei werden neben der neuen Hörtour auch das Making …

Neues Spielfilmprojekt

Tidenkiekers heisst das neue Spielfilmprojekt von DirectorsCut. Ein Drama mit komödischen Elementen, haarscharf an der Realität, mit viel Ironie und bissiger Sozialkritik. …

3D HörPiraten

3D HörPiraten ist ein neues Label im Bereich Audiotouren. Bei diesen Mini-Hörtouren handelt es sich um kleine Spaziergänge mit dem Knopf im …

Der Ruf der Rungus

Eine etwas ältere Produktion aus dem Jahre 2007. Ein Dokumentarfilm über das Leben der Missionarsfrau Margrit Honegger. Mit vielen Details gespickt erinnert …

Parkgeschichten sind im Kasten

Am Wochenende vom 23./24. Februar gingen die Aufnahmen für die 3D Hörtour rund um das Schloss Meggen über die Bühne. Bei Temperaturen …

Schweizer Jugendfilmtage

Directorscut wird an den Schweizer Jugendfilmtagen vertreten sein und zwar mit dem Spielfilm „Fuck The Music“. Zu sehen ist der Streifen gemäss …

Image-Film in den Bergen

  DirectorsCut regierte an diesem Wochenende im Auftrag der Firma Habegger AG einen Imagefilm für ein mittelgrosses Schweizer Unternehmen.

Testlauf für 3D Hörspiel

Plangemäss fanden heute auf dem Gelände rund um das Schloss Meggenhorn die technischen Proben für das 3D Hörspiel „Parkgeschichten“ statt.

Die neue Canon

DirectorsCut dreht zukünftig die eigenen Produktionen mit der neuen Canon 5D Mark III, einer Vollformat Kamera mit HD Auflösung. Canon ist es …

Die reformierte Kirche Horgen im Netz

…oder weshalb eine Kirchenrestaurierung auch Medienpädagogik bedeutet! Im Oktober 2011 startete die reformierte Kirche in Horgen zusammen mit DirectorsCut ein Projekt, welches …

3D Hörtour im Park

Die Arbeiten am Drehbuch für die 3D Hörtour im Schlosspark Meggenhorn laufen auf Hochtouren. Die Tour wird im Februar 2013 produziert und …

Photokurs an der FSG in Hamburg

15 Studentinnen und Studenten des 3. Semesters absolvieren an der freien Schule für Gestaltung in Hamburg einen 5 tägigen Photokurs.

6Days Nights

Auch 2012 haben wir im Auftrag der Firma Habegger die TV-Übertragung für das legendäre Sechstagerennen übernommen. Während 4 Nächten verfolgte das vierköpfige …

s`Gilo

Videoclipdreh mit Jonas Jost und Entourage in der alten Turnhalle der Kantonschule in Küsnacht. Ein zweitägiger Dreh mit einer Canon C300.

Hinter Gittern

Einen Blick hinter die Kulissen des Drehs für das Fenster zum Sonntag. Talk mit Ruedi Josuran und Fred Grob im Bezirksgefängnis Baden. …

Premiere Fuck The Music

Mit Standing Ovations und tobendem Applaus nahm das Publikum am 14. September 2012 den Film Fuck The Music an. Über 550 Menschen …

DirectorsCut