Hotel California

Unser Spielfilmprojekt „Hotel California“ nimmt Formen an. Im Oktober haben wir zusammen mit über 20 Jugendlichen den Trailer für unseren Film gedreht. Kooperationspartner sind die Hüller Medienwerkstatt e.V., Creaclic Bremen, Dock Europe Hamburg und JoG.

Hotel California erzählt die Geschichte von jugendlichen Flüchtlingen, welche über Umwege in ein altes Hotel geraten. Dieses Hotel ist wie die Besitzer etwas in die Jahre gekommen und kämpft verzweifelt ums Überleben. Alles würde gut, wäre da nicht eine habgierige Bankdirektorin, eine Dorfclique und die Abschiebungspolitik. Ein Film mit viel Authentizität der zeigt was passiert, wenn Grenzen fallen, Menschen sich näher kommen und der am Ende (fast) wie ein Märchen wirkt.
Hotel California ist ein Drama mit viel Situationskomik und Humor, gespielt von jugendlichen Flüchtlingen und Laienschauspielern aus Deutschland.

Drehstart ist Sommer 2014, ins Kino soll der Film Frühjahr 2015.

Zeitungsbericht Stader Tagblatt

 

945234_622130094496385_1183729064_n

DOP Jeremy Boschung mit Regieassistent Jonas Schmieta bereiten die Kamera für den Dreh am Elebestrand in Krautsand vor. Gedreht wurde mit einer Canon 5D Mark III im ML RAW Format.

SchauspielerÜbungen4

Rollenfindung und Schauspielübungen als Vorbereitung für das Filmset. Andrea Keller, Journalistin und Medienpädagogin bei der Arbeit mit dem Hauptdarsteller Elyas Mahammad.

SetStrand8

Da das Drehbuch noch nicht ganz steht, müssen die Szenen improvisiert werden. Regisseur Patrick Merz erklährt den Schauspielerinnen und Schauspielern, was in der Szene genau passiert.

SetSchminken

Da für den Trailerdreh so gut wie keine Finanzen vorhanden waren, haben die Jugendlichen die Rolle der Visagisten gleich selber übernommen.

HCÜbungen1

Zweieinhalb Tage übten sich die Jugendlichen im Schauspiel während die Regie an den Szenen für den Trailer feilten.

SetRat

Die Übersetzungsarbeit der Deutschen Texte ins Persische wurde denn auch gleich vor Ort mit den Jugendlichen zusammen erarbeitet.

SetStrand6

Für den Dreh selber standen dann gerade noch einmal zweieinhalb Tage und Nächte zur Verfügung.

Und hier ist der Trailer zu sehen:

Trailer Hotel California from DirectorsCut on Vimeo.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!